Der Verein der Kakteenfreunde Aschaffenburg und Umgebung e.V.

wurde 1977 gegründet. Aktuell hat der Verein noch 18 Mitglieder. Etwa die Hälfte davon ist wirklich aktiv, d.h. diese 10 Kakteenfreundinnen und -freunde kommen regelmäßig zu den monatlichen Veranstaltungen.
Der Sitz des Vereins ist Aschaffenburg, die westlichste Stadt Bayerns. Aber das "und Umgebung" wird hier sehr groß geschrieben: der Einzugsbereich reicht von Alzenau über Miltenberg bis nach Lohr.
In unserer Satzung haben wir uns verpflichtet, das Wissen um die Kakteen und anderen Sukkulenten in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Deshalb haben wir alle 2 Jahre eine Kakteenausstellung veranstaltet, im Jahr 2000 war dies bereits die 15. und bisher letzte Ausstellung dieser Art.
1981 wurde die Ausstellung kombiniert mit der Jahreshauptversammlung der deutschen Kakteengesellschaft.
Wir besuchen auch öfters Kakteenhändler, damit wir unsere Sammlungen um gesuchte Pflanzen erweitern können.
Zur Kakteen-Tauschbörse bringen Mitglieder überzählige oder entbehrliche Pflanzen aus der eigenen Sammlung zur Monatsversammlung mit. Andere Kakteenfreunde suchen vielleicht gerade eine dieser Pflanzen und können im Gegenzug andere Pflanzen anbieten.
Zur Förderung der Geselligkeit richten wir jedes Jahr einen Stacheltreff und ein Grillfest aus. Diese Veranstaltungen finden immer bei einem anderen Mitglied statt und bieten die Möglichkeit, mal ganz in Ruhe Sammlungen inspizieren zu können.
Bei der Kakteentombola während der Weihnachts- bzw. Jahresabschlußfeier kann man mit etwas Glück richtige Schnäppchen gewinnen.

Wäre das nicht etwas für Sie?

Schauen Sie doch mal unverbindlich bei einer unserer Veranstaltungen vorbei, wenn Sie im Raum Aschaffenburg und Umgebung zu Hause sind!

Zurück